Freitag, 8. Juni 2018 |
13:30 – 13:45 |
Ina Hein (Universität Wien):
Begrüßung |
13:45 – 14:30 |
Ronald Saladin (Universität Trier):
Räume des Wandels in Werken von Yoshimoto Banana und Murata Sayaka |
14:30 – 15:15 |
Yuqi Chen (LMU München):
Loss, Memories, Subjectivity and Kigō: The Travel Writings of Murakami Haruki |
15:15 – 15:30 |
Kaffeepause |
15:30 – 16:15 |
Akiko Yamada (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien):
Dansō-no-reijin – Das changierende Konzept in der Manga-Welt |
16:15 – 17:00 |
Sepp Linhart (Universität Wien):
Ein Multimedium: Ken-Spielanleitungen als Quellen für Kultur-, Literatur-, Sozial- und Kunstgeschichte |
17:00 – 17:15 |
Kaffeepause |
17:15 – 18:00 |
Lisette Gebhardt (Universität Frankfurt):
Überlegungen zur aktuellen Lage von Literaturstudien. Länderspezifische Ansätze, Kondensat kommunikativer Praktiken und die Frage nach einer kritischen Japanforschung |
Samstag, 9. Juni 2018 |
10:30 – 11:15 |
Michiko Mae (HHU Düsseldorf):
Die Bedeutung der shinsaibungaku: Tawada Yōkos Kentōshi als ein dystopischer Roman
|
11:15 – 12:00 |
Hilaria Gössmann (Universität Trier):
Literatur und Populärkultur als iyashi. Die Atomkatastrophe im Kinderbuch und Fernsehdrama Hula gāru to inu no Choko |
12:00 – 14:00 |
Mittagspause |
14:00 – 15:00 |
Evelyn Schulz und Carolin Fleischer (LMU München):
„Moderne“? „Globalisierung“? „Post-Bubble Japan“? Überlegungen zur Produktivität von Epochenbegriffen und deren Konjunkturen für die literaturwissenschaftliche Japanforschung |
15:00 – 15:45 |
Martin Thomas (Universität zu Köln):
Literarische Figuren als Gegenstand narratologischer Textanalysen: Methoden und Modelle am Beispiel früher Erzählungen Nagai Kafūs (1879–1959) |
15:45 – 16:15 |
Kaffeepause |
16:15 – 17:15 |
Alexandra Ciorciaro und Vroni Ammann (Universität Zürich):
Projektvorstellung: „Time in medieval Japan“ |
17:15 – 18:00 |
Abschlussbesprechung |