Schriften der Gesellschaft für Japanforschung, Band 4:
Dokumentation, Trostspende oder Anklage?
Die Atomkatastrophe von Fukushima in japanischen Medien, Populärkultur und Literatur
hg. von Hilaria Gössmann
2021
443 Seiten
ISSN: 2363-8656
S. 005–006
Inhaltsverzeichnis
S. 007–046
Hilaria Gössmann: Vorwort und Einführung: ‚Fukushima‘ in Medien, Populärkultur und Literatur
S. 049–079
Jan-Patrick Proost: „Atomkraft ist gut für Japan“ –
Ganz normale Werbung oder Propaganda? Strategien der Werbung für Nuklearenergie nach ‚Fukushima‘
S. 081–101
Jonas Kaiser: Der Dokumentarfilm Radioactivists. Protest in Japan seit ‚Fukushima‘
S. 103–130
Dennis-Moran Dziuk: Verarbeitung und Aufarbeitung der Fukushima-Atomkatastrophe anhand ausgewählter Fallbeispiele von Essays, Reden und Twitter-Beiträgen
S. 133–160
Sarah Becker: Die Realität der in der Sperrzone Fukushima zurückgelassenen Haustiere. Zur Darstellung in dokumentarischen Bildbänden, Blog-Einträgen und einem Kinderbuch
S. 161–189
Akiko Hayashi : Die Dreifachkatastrophe im Kinderbuch und im Fernsehdrama Furagāru to inu no Choko (Das Hula-Girl und ihr Hund Choko). Eine sprachliche Analyse
S. 193–239
Larissa Freundt : Wie friedlich ist das Leben wirklich noch? Gesellschaftskritik im Kinofilm nach ‚Fukushima‘: Uchida Nobuterus Odayaka na nichijō (Friedlicher Alltag)
S. 241–259
Tim Janssen : System- und Gesellschaftskritik in Sono Sions Kinofilm Kibō no kuni – The Land of Hope anhand der Entwicklung ausgewählter Figuren
S. 261–289
Jenny Medow: Der Kinofilm Asahi no ataru ie / The House of the Rising Sun von Ōta Takafumi als kritisches Spiegelbild der Nuklearkatastrophe in Fukushima
S. 293–316
Nadine Jehl: Auswirkungen der Atomkatastrophe von Fukushima auf die Menschen vor Ort anhand deren Darstellung im dokumentarischen Manga Sutōrī 311
S. 317–345
Jan Lukas Kuhn: Der „endlose Alltag“ als Dystopie? Der Post-Fukushima-Diskurs in Asano Inios Manga Dead Dead Demon’s DeDeDeDeDestruction
S. 349–400
Cornelia Schmiedel: Das Ich in der Gefahrenzone. Eine Analyse von Taguchi Randys Erzählungen Zōn nite (In der Zone) und Zōn nite II und deren Rezeption zwischen shishōsetsu und Dokumentarliteratur
S. 401–437
Nabia Nadine Mahmood: „Das Chaos, die Furcht, die Wut nach der
Katastrophe niederschreiben…“ Kirino Natsuos Kritik am japanischen Atomstaat im Roman Baraka